Autoreicher und klimaschädlicher B-Plan am Pankower Tor

Der Entwurf für einen rechtsverbindlichen Bebauungsplan „Pankower Tor“ liegt nun vor und konnte von der Öffentlichkeit eingesehen und kommentiert werden. Der PankeTrail ist weiterhin eine große Chance für das Gebiet. Leider haben sich die Planer:innen seit dem guten Wettbewerbergebnis über den Masterplan bis hin zum Bebauungsplan immer mehr dem Kfz-Diktat untergeordnet (siehe dazu auch der detaillierte Twitter-Thread von @Panketrail)

Auszug aus dem B-Plan-Entwurf mit den Baugrenzen der Tiefgaragen, die weit in die Innenhöfe hineinragen und so tiefwurzelnde Bäume verhindern. Eintönige Hoflandschaften mit geringem Klima- und Erholungswert sind die Folge.

Wir halten es für notwendig, dass Bezirksbürgermeister Sören Benn und Investor Kurt Krieger angesichts der Verschärfung globaler Krisen den „Stellplatzschlüssel-Kompromiss“ von 2020 noch einmal diskutieren. Mit 0,6 Stellplätzen pro Wohnung, die in riesigen Tiefgaragen und ihren Zufahrten das Gebiet zerschneiden, kann das neue Quartier ehrlicherweise nur als autoverkehrsfördernd und klimaschädlich bezeichnet werden.

Hier unsere Stellungnahme, Punkt für Punkt mit pragmatischen Lösungsvorschlägen unterlegt: